Einverstanden

Stammorchester Startseite.jpg

Vielfältige Stilrichtungen

Veranstaltungen, Konzerte und viele örtliche sowie kirchliche Ereignisse

Gemeinsam bereiten wir uns auf viele Veranstaltungen und Konzerte vor und studieren dafür Musikstücke aus traditionellen, konzertanten, klassischen und modernen Stilrichtungen ein. Der Tradition gerne verpflichtet begleiten wir viele örtliche und kirchliche Ereignisse bei uns in Langweid, aber auch über unsere Ortsgrenzen hinaus.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“
Friedrich Wolfgang Nietzsche

Proben

Unsere Musikprobe ist immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr unter der Leitung unserer Dirigentin Andrea Gerblinger.

Musikverein-Langweid_Tuba-Spass_01_1280x669px.jpg

Zum Überblick Termine & Auftritte des Musikverein Langweid

Unsere Musiker mit Ihren Instrumenten

Für die, die es genau sehen wollen – mit einem Klick auf das jeweilige Bild öffnet sich die große Detailansicht.

01_Musikverein-Langweid_Klarinetten_01_1280x853px.jpgUnsere Klarinetten

01_Musikverein-Langweid_Querflöten_2023.jpgUnsere Querflöten

01_Musikverein-Langweid_Saxophone_2023.jpgUnsere Saxophone

01_Musikverein-Langweid_Trompeten_2023.jpgUnsere Trompeten und Flügelhörner

05_Musikverein-Langweid_Posaunen_01_1280x853px.jpgUnsere Posaunen

06_Musikverein-Langweid_Tenorhoerner-und-Tuben_01_1280x853px.jpgUnsere Tenorhörner und Tuben

07_Musikverein-Langweid_Schlagzeuger_01_1280x853px.jpgUnsere Schlagzeuger

08_Musikverein-Langweid_Blechblaeser_01_1280x853px.jpgUnsere Blechbläser

09_Musikverein-Langweid_Holz_01_1280x853px.jpgUnsere Hölzer

Unsere Dirigentin Andrea Gerblinger

Sie ist zuständig für die technische und künstlerische Koordination unserer Musiker. Andrea gibt das Tempo vor und gestaltet unseren musikalischen Ausdruck.

01_Musikverein-Langweid_Andrea_Gerblinger.jpg

Andrea wurde 1995 in eine musikalische Großfamilie hineingeboren. Durch ihre musikalischen Eltern begann früh die Begeisterung für Musik. Ab 2001 erhielt Andrea Trompetenunterricht, anfangs in der Musikschule in Wertingen, ab 2012 in der Berufsfachschule für Musik des Bezirkes Mittelfranken in Dinkelsbühl bei Herrn Thomas Forstner, Trompeter bei den Bamberger Symphonikern. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik mit pädagogischer Zusatzqualifikation. Ein Studium der Elementaren-Musikpädagogik hat sie 2020 am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg abgeschlossen. Zusätzlich zu diesem Studiengang studierte sie Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Hauptinstrument Trompete in der Trompetenklassen von Prof. Uwe Kleindienst.

Durch das Mitwirken in verschiedenen Besetzungen konnte sie schon sehr viel Erfahrung sammelt und gibt ihre eigene Begeisterung zur Musik seit 2014 an ihre Schüler weiter. Ihr Spektrum reicht vom klassischen Sinfonieorchester über die englische BrassBand weiter zur amerikanischen BigBand bis zur kleinen Tanzorchester Besetzung.